Bei der Nutzung der giropay-App (im Folgenden: „App“) werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Für diese Datenverarbeitung ist die paydirekt GmbH („Wir“ / „Uns“) verantwortlich. Im Folgenden wird beschrieben, wie wir Ihre Daten verarbeiten.
1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
1.1 Verantwortlich ist:
paydirekt GmbH
Stephanstraße 14-16
60313 Frankfurt am Main
E-Mail-Adresse: service@giropay.de
Telefonnummer: 069 2475 382 200
1.2 Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten der paydirekt GmbH unter:
paydirekt GmbH
Datenschutzbeauftragter
Stephanstraße 14-16
60313 Frankfurt am Main
E-Mail-Adresse: datenschutz@paydirekt.de
2 Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung)?
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen die Nutzung der App zu ermöglichen. Wir verarbeiten Ihre Daten nur, soweit dies zur Bereitstellung und Nutzung der App erforderlich ist.
2.1 Bei Hinterlegung Ihrer giropay-Accounts in der App
Um die Funktionen der App nutzen zu können, müssen Sie Ihren giropay-Account hinterlegen. Bei dieser Hinterlegung prüfen wir, ob ein für giropay freigeschalteter Account besteht. Für diese Prüfung verwenden wir die Daten, die Sie bei Ihrer Registrierung für Ihren giropay-Account hinterlegt haben.
Weitere Daten werden bei der Hinterlegung Ihres giropay-Accounts in der App nicht verarbeitet. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an einen anderen Dritten erfolgt nur, soweit dies zur Nutzung der App erforderlich ist. Das ist z.B. Ihr Kreditinstitut, über das Sie giropay nutzen. In keinem Fall werden Ihre Daten an Dritte außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt.
Beachten Sie jedoch, dass Sie die App über den Anbieter Ihres App-Stores erhalten, der in den USA sitzt. Wir können nicht ausschließen und haben keinen Einfluss darauf, dass dieser Anbieter bei der Nutzung des App-Stores oder im Rahmen des Herunterladens der App Daten von Ihnen in den USA verarbeitet. Wir haben keine Kenntnis davon und keinen Einfluss darauf, welche Daten das sind und zu welchem Zweck dies erfolgt.
2.2 Für die Einsicht in Ihr Transaktionsjournal
Um Ihnen die Details Ihrer Transaktionen, die Sie mit Ihrem giropay-Account getätigt haben, anzuzeigen, verwenden wir Ihre bereits bestehenden Zahlungsdaten.
2.3 Beim Empfang von Zahlungen über giropay-P2P mittels der giropay-App
Wenn Sie Zahlungen über giropay-P2P mittels der giropay-App empfangen, verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen:
• Ihren Namen und Vornamen,
• Ihre Kontodaten (IBAN) und
• Ihre Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer).
Wir verarbeiten und leiten diese Daten an die beteiligten Kreditinstitute weiter, um die Ausführung der Zahlung über giropay-P2P mit der giropay-App zu ermöglichen.
Dem Sender der Zahlung werden bei Zahlungen über giropay-P2P mit der giropay-App Ihr Name und Ihr Vorname mitgeteilt.
2.4 Für die Übermittlung von Nachrichten an Ihr Endgerät
Um verschlüsselte Nachrichten im Zusammenhang mit der Nutzung der App an Ihr Endgerät zu senden, setzen wir das Programm Firebase Cloud Messaging von Google LLC ein. Mit Hilfe dieses Programms leiten wir verschlüsselte Nachrichten aus unserer zentralen Anwendung an die App weiter, die diese Nachrichten entschlüsselt und Sie Ihnen anzeigt.
3 Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung der Daten?
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO zur Vertragserfüllung.
4 Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Sie können jegliche Datenspeicherung oder –nutzung beenden, indem Sie die App löschen.
In Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben Sie folgende Rechte:
• das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
• das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
• das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
• das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie
• das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO.
Beim Auskunfts- und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach den §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO, § 40 BDSG).
Beachten Sie, dass Sie die PIN, die Sie zur Sicherung der App gewählt haben, nur durch eine Löschung und Neuinstallation der App ändern können.
Die Berichtigung Ihrer Stammdaten (ausgenommen das Geburtsdatum und den Namen) und ggf. die Art des Authentifizierungsverfahrens können Sie unmittelbar selbst im giropay-Kundenportal vornehmen. Das Passwort können Sie auch im Online-Banking-Account ändern.
Alternativ können Sie das Löschen/Sperren und Berichtigen Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Auskunftserteilung über diese Daten unter der Kontaktadresse des Datenschutzbeauftragten (s. Nr. 1) veranlassen.